Trachtenverein D`Freudenseer

Startseite

Der Verein

Vorstand

Tanz

Musik & Gesang

Theater

Jugend

Blaskapelle

Fotoalbum

Termine

Kontakt

Impressum

Aktuell

Tanzgruppe

Der Erhalt und die Pflege unserer heimischen Volkstänze war immer schon ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit der Freudenseer. In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung hat man sich erfahrene Volkstänzer zu den Proben nach Raßreuth eingeladen, um die verschiedenen Tänze zu lernen.
Im Lauf der Jahre wurden immer mehr Tänze bei Proben auf Gauebene oder aus Tanzbeschreibungen gelernt, sodass derzeit über 80 Tänze bekannt sind und auch getanzt werden.
Die Kinder- Jugend- und Erwachsenentanzgruppen haben sich in all den Jahren bei unzähligen Veranstaltungen in Raßreuth, in der Umgebung und weit darüber hinaus mit bodenständigem Volksgut dargestellt. Auch in Belgien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien, Holland und in vielen deutschen Städten durften wir unsere Tänze zeigen.
Ein besonderes Anliegen war es immer schon, den Volkstanz wieder mehr unter das Volk zu bringen. So wurden bei vielen offenen Tanzproben die Volkstänze gelernt. Seit einigen Jahren werden zu Jahresbeginn Tanzkurse für jedermann angeboten, die sehr gut besucht sind.
Unser Ziel ist es den Volkstanz lebendig zu erhalten. Dabei stellen wir unsere bodenständigen Volkstänze in den Mittelpunkt zu unserer aller Freude

Links